Innehalten am Telefon

Kirchengemeinden laden zu Andachten am Telefon ein

Pastorin Sophie Anca (links) und Pastorin Gesa Steingräber-Broder am Telefon. Fotos: privat
Pastorin Sophie Anca (links) und Pastorin Gesa Steingräber-Broder am Telefon. Fotos: privat

Innehalten. Zuhören. Nachdenken. Das ist möglich mit den Telefonandachten, die Lehrter Markus- und Matthäus-Kirchengemeinde sowie die Kirchengemeinden Immensen und Dollbergen-Schwüblingsen derzeit anbieten. Die Markus- und Matthäusgemeinde haben ein Format entwickelt, um für die Menschen in Lehrte da zu sein. Bequem von zu Hause aus kann man die Telefonandachten erreichen, unabhängig vom Wochentag oder der Tageszeit. Die Andachten werden jeden Sonntag aktualisiert und im Wechsel von der Markus- und Matthäusgemeinde verantwortet. Sie werden von haupt- und ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen und von schönen Musikstücken gerahmt. Zunächst ist dieses seit Februar bestehende Angebot noch bis Ostern geplant. Wenn es sich bewährt, wird es vielleicht danach fortgeführt.

Schon seit Oktober bietet die Kirchengemeinde St. Antonius Immensen "gute Gedanken" am Telefon an und zwar alle 14 Tage neu ab sonntags, 10 Uhr. Seit Januar gibt es zudem die "Andacht am Telefon" der Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen. Gedacht ist das Angebot als kurzer Impuls zu Beginn einer neuen Woche, vor allem während der Zeit des Lockdowns, aber auch darüber hinaus, solange die Kirchengemeinde keine Gottesdienste im Freien feiern kann. Dabei sollen Andachten für verschiedene Zielgruppen angeboten werden.

Unter folgenden Telefonnummern können Sie die Andachten anhören:

Markus- und Matthäus-Kirchengemeinden Lehrte: (0 51 32) 8 62 49 97
Kirchengemeinde Immensen: (0 51 75) 9 56 98 92
Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen: (0 51 77) 3 67 99 90

Keine Telefonandacht, aber auch ein Angebot zum Zuhören ist der wöchentliche Gedankenspaziergang der Gesamtkirchengemeinde Sehnde – Rethmar – Haimar. Sie finden ihn auf der Website der Kirchengemeinde:
https://www.kirche-sehnde.de/podcast/articles/gedankenspaziergang_neu.html

Zurück