Konzert bei Kerzenschein
Burgdorf. Am Sonnabend, 4. Februar, erwartet alle Musikliebhaber in Burgdorf ein besonderer Leckerbissen: Das Konzert bei Kerzenschein in der St.-Pankratius-Kirche. In diesem Jahr wird Musik für Harfe und Orgel aus verschiedenen Epochen geboten.
Ausführende Künstler sind Martin Ehlbeck (Orgel) und Isabel Moreton (Harfe), beide aus Hannover. „Ich bin froh, dass ich die beiden Künstler gewinnen konnte. Isabel war schon öfter hier in St. Pankratius zu Gast und ist eine beeindruckende Harfenistin“, sagt Kirchenkreiskantor Martin Burzeya. Zudem freue er sich, dass Martin Ehlbeck an der Burgdorfer Orgel konzertiert. Der ehemalige Herrenhäuser Kantor hat in seiner Funktion als Orgelrevisor für die Hannoversche Landeskirche die klangliche Neukonzeption der Orgel in St. Pankratius maßgeblich mitgestaltet. „Ich bin Martin Ehlbeck sehr dankbar, dass er sich so intensiv mit dem möglichen Klangbild unserer Hillebrand-Scherer-Orgel auseinandergesetzt hat“, so Burzeya weiter.
Das Programm des Konzerts ist äußerst vielseitig. Von der Buxtehude-Toccata für Orgel solo, über die Bearbeitung einer Bachschen Violinsonate für Harfe solo bis hin zu Originalwerken für Harfe und Orgel aus der Romantik ist alles dabei. Stimmungsvoll in Szene gesetzt wird dabei die gesamte Kirche: Entsprechend dem Motto „bei Kerzenschein“ wird sie anlässlich des Konzerts weitgehend nur von Kerzenlicht erhellt.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Kontakt:
Kirchenkreiskantor Martin Burzeya
Spittaplatz 3
31303 Burgdorf
martin.burzeya@evlka.de
(0 51 36) 88 89 22