Storchenmännchen gibt sich alle Mühe …
(Kommentare: 0)
Der erhoffte gute Weitergang der Familienbildung hat sich leider nicht erfüllt

Im Storchentagebuch Eintrag Nr. 2 hatte ich über den Einzug eines zweiten Storchs berichtet. Der dabei erhoffte gute Weitergang der Familienbildung hat sich leider nicht erfüllt oder ist jedenfalls ins Stocken geraten. Das Storchenweibchen hat es offenbar nur kurz in Arpke gehalten. Beobachter haben zwar auch in den vergangenen Tagen gelegentlich zwei Störche im Nest gesichtet, eine längere Bindung ist aber nicht erkennbar.
Die Situation erinnert schon stark an die Storchensaison 2012, als das wählerische Männchen wochenlang das Alleinsein vorzog und erst im vierten (vielleicht auch im fünften) Anlauf eine Familiengründung gelang.
An Vorbereitungen dafür läßt es das alleinstehende Männchen jedenfalls nicht fehlen. Gestern nachmittag war es über lange Zeit damit beschäftigt, Nestbaumaterial zu ordnen, und mit fröhlichem Klappern versucht es in kurzen Abständen, ein Weibchen anzulocken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Löhr