Mein letztes Wochenende
(Kommentare: 0)
Ein Wochenende an der Grenze von Botswana

Nach einer Woche mit einem tollen Abschluss („Good-luck-braai“), in der ich mich aber etwas krank und schwach gefühlt habe, kam nun mein letztes Wochenende. Am Samstagmorgen sind viele Erwachsene, Jugendliche und junge Kinder zur DAM-Organisation gekommen und haben geholfen, das gesamte Gelände zu reinigen und Platz für ein Gartenprojekt zu schaffen. Anschließend haben alle zusammen (ca. 60 Helfer) gegessen (ich habe gegrillt).
Vor dem Essen habe ich jedoch Soweto verlassen. Ich bin mit Dean (Superintendent) Trevor Sibande (einer der „Gestalter“ meines Aufenthalts hier) nach Alexandra gefahren und haben bei einer Familie gegessen, die zum Andenken an ihre verstorbene Mutter eine „Fest“ veranstaltet hat. Anschließend sind wir nach Zeerust gefahren. Zeerust ist eine Stadt, die außerhalb von Gauteng, der Provinz in der ich hier lebe, nahe der botswanischen Grenze liegt. Dort sind wir am Abend angekommen und haben bei einer Familie übernachtet.
Am nächsten Morgen sind wir zur Kirche gegangen, wo eine Ordination, eine Einführung einer jungen Pastorin in ihr Pastorinnenamt, stattfand. Für diesen Anlass sind wir dorthin gereist und genauso taten es auch viele andere Pastoren, Superintendenten und ein Bischof, der die Ordination vollzog. Nach einem fünfstündigen Gottesdienst haben wir zusammen etwas gegessen und sind anschließend zum Haus der Pastorin und ihrer Familie gefahren, um dort bis in den Abend das Miteinander zu genießen.
Die Gegend um Zeerust ist ländlicher und wunderschön! Die Berge und vor allem die Sterne haben mich beeindruckt. Am Abend haben wir Zeerust verlassen und sind zurück nach Johannesburg gefahren (ca. 4 Stunden), wo mich einige Freunde überraschten, um mit mir das Ende meines letzten Wochenendes hier zu verbringen.
Heute bin ich ziemlich müde, da dass Wochenende sehr anstrengend und wieder mit wenig Schlaf "bestückt" war. Neben der Müdigkeit bin ich aber ziemlich gut gelaunt und froh über den Verlauf des Wochenendes.
Meine Zeit hier neigt sich nun recht stark dem Ende zu: Morgen werde ich Soweto verlassen und nach Alexandra fahren, wo ich dann bis Donnerstagabend bleibe, um dann letztendlich in das Flugzeug nach Deutschland zu steigen.
Ich werde aus Deutschland noch einen abschließenden Beitrag mit einem Rückblick über meine Zeit hier in Südafrika posten.
Ich wünsche euch alles Liebe und eine tolle Woche!
Grüße aus Soweto,
Euer Jarusch
Mein letztes Wochenende in Soweto und an der botswanischen Grenze
-
140519_rsa_DSCI1067_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1075_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1080_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1082_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1092_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1097_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1114_800px.jpg -
140519_rsa_DSCI1115_800px.jpg
Einen Kommentar schreiben