Tasten zum Kennenlernen

02. Februar 2024
Foto: www.lichtemomente.net

Worshop zum Kennenlernen

Einladung zum Workshop „Tasten zum Kennenlernen“ Am Samstag, dem 24. Februar 2024, von 15.00 bis 17.00 Uhr, bieten Kantorin Birgit Queißner und Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille eine Fortbildung an. Sie ist für Menschen gedacht, die schon ein Tasteninstrument spielen und gerne die Orgel und das gottesdienstliche Tastenspiel kennenlernen möchten.

Auf dem Workshop können die Teilnehmenden ihre mitgebrachten Repertoirestücke auf der Orgel der St.-Pankratius-Kirche ausprobieren. Dabei werden die Grundzüge des Registrierens (Klangfarben zusammenstellen) sowie die Unterschiede zwischen Klavier- und Orgelspieltechnik erläutert. Zweiter Schwerpunkt des Workshops ist die Begleitung von Kirchenliedern am Klavier. Hierbei geht es darum, den Teilnehmenden einen Einblick in das gottesdienstliche Geschehen zu verschaffen und zu verdeutlichen, mit welchen einfachen Mitteln es möglich ist, als Pianist:in eine Gruppe beim Singen zu begleiten.

Birgit Queißner ist Beauftragte für Popularmusik des Kirchenkreises Burgdorf und arbeitet als Kirchenmusikerin in der Matthäuskirchengemeinde Lehrte. Hier leitet sie Chöre, musiziert in Gottesdiensten und unterrichtet im Fach Orgel. Martin Burzeya-Wille arbeitet als Kirchenkreiskantor im Kirchenkreis Burgdorf und in der St. Pankratius-Kirchengemeinde. Er ist Chorleiter, Organist und Orgellehrer.

Interessierte melden sich gerne bis zum 17. Februar bei Birgit Queißner (0 51 32 – 82 56 38 / b.queissner@matthaeus-lehrte.de) oder Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille (0 51 36 – 977 98 31 / martin.burzeya@evlka.de) an. Dabei sind Name, Kontaktdaten und Spielerfahrung zu nenne. Die Teilnehmenden treffen sich in der St.-Pankratius-Kirche Burgdorf (Spittaplatz, 31303 Burgdorf). Die Teilnahme ist kostenlos.