Dagmar Stoeber und Thorsten Leißer ins Amt eingeführt

05. Mai 2024
Nach den Einführungen: Landesjugendpastorin Miriam Heuermann (von links), Pastorin Sandra Roland (Kollegin von Thorsten Leißer in der Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land), Pastorin Hanna Dallmeier (Lebensgefährtin von Thorsten Leißer), Kirchenkreisjugendpastor Thorsten Leißer, Superintendentin Sabine Preuschoff, Kirchenkreisjugendwartin Dagmar Stoeber, Sonja Winterhoff (Kollegin aus Celle, ehemalige Kommilitonin und Freundin von Dagmar Stoeber), Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, Diakon Henning Schulze-Drude (früher Kirchenkreisjugendwart in Lüchow-Dannenberg, als D.S. selbst jugendliche Teamerin war), Ronja Hofmann (KKJK-Vorstand), Anika Rudolph (KKJK-Vorstand) vor der St.-Pankratius-Kirche. Foto: Meret Köhne/Sprengel Hannover

Gottesdienst in der St.Pankratius-Kirche

Diakonin Dagmar Stoeber und Pastor Thorsten Leißer kümmern sich um die Jugend im Kirchenkreis Burgdorf. In einem interaktiven Jugendgottesdienst, gestaltet von den Teilnehmenden der aktuellen Juleica-Ausbildung, am Freitag, 3. Mai, in der St. Pankratiuskirche in Burgdorf wurden von Superintendentin Sabine Preuschoff gleich zwei neue Mitarbeitende für den Kirchenkreisjugenddienst in ihr Amt eingeführt. Diakonin Dagmar Stoeber als Kirchenkreisjugenddiakonin und Pastor Thorsten Leißer als Kirchenkreisjugendpastor. Auch Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, die zur Zeit den Kirchenkreis Burgdorf visitiert, sprach den beiden für ihren Dienst einen persönlichen Segen zu.

Superintendentin Sabine Preuschoff sagte in ihrer Einführungsansprache für Diakonin Dagmar Stoeber: "Sie brennen dafür, weiterzugeben, was Sie in der Evangelischen Jugend als Jugendliche selbst erlebt und erfahren haben. Sie wollen das Feuer der guten Nachricht weitergeben, dass es um die Welt geht – so wie es damals mit Jesus und den Jüngerinnen und Jüngern startete: Licht der Welt sein. Salz der Erde.  Orientierung geben und Menschen auf ihrem Glaubensweg ein Stück begleiten, stärken, voranbringen. Feuerträgerin sein für das Feuer des Glaubens.

Sie sind zurückhaltend, strukturiert, durchdenken alles gut, bringen Dinge ins Laufen. Gerne in zweiter Reihe. Sie mögen Struktur, Konzepte, Zahlen. Fragen sorgsam: „wie kann etwas gut laufen?“ Deshalb war die Kirchenkreisebene schon immer ihre Bühne. Und bei all dem suchen und brauchen Sie nicht den großen Beifall dafür. Seit wir uns kennen, habe ich Sie als einen sehr verlässlichen, zugewandten, einsatzbereiten Menschen erlebt. Auf Sie kann man zählen – und Sie haben viel zu sagen und zu geben."

Zu Pastor Thorsten Leißer sagte die Superintendentin: "Es ist großartig, dass Sie neben all den anderen Aufgaben im Pfarramt Bereitschaft und Lust haben, sich nun auch in der Kirchenkreis-Jugendarbeit einzubringen. Ich freue mich auf die Akzente, die Sie zukünftig setzen werden, zusammen mit Dagmar Stoeber und (noch) Heidi Kück im Kirchenkreisjugenddienst. Zusammen mit allen anderen in der Evangelischen Jugend Tätigen. Zusammen mit dem Kirchenkreisjugendkonvent und seinem Vorstand."

Nach der Einführung überreichten die beiden Kolleg:innen dem Abschlussjahrgang der Jugendleiter-Ausbildung feierlich einen Kreuz auf der Weltkugel-Anstecker, das offizielle Zeichen der Evangelischen Jugend. Auch die Teamer:innen der vergangenen Jahrgänge wurden für ihr Engagement geehrt. Sie machten vor, wie man in der Evangelischen Jugend den Segen empfängt und weitergibt (mit der Hand auf der Schulter zu seinem Nächsten).

Meret Köhne/Stefan Heinze

Foto: Meret Köhne/Sprengel Hanover
Die Assistierenden der Einführung Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (von links), Ronja Hofmann (KKJK-Vorstand), Pastorin Hanna Dallmeier (Lebensgefährtin von Thorsten Leißer), Superintendentin Sabine Preuschoff, Pastorin Sandra Roland (Kollegin von Thorsten Leißer in der Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land) und Landesjugendpastorin Miriam Heuermann (verdeckt) applaudieren dem neuen Kirchenkreisjugendpastor Thorsten Leißer. Foto: Meret Köhne/Sprengel Hannover