Neue Websites

23. April 2024

Kirchengemeinden und Kirchenkreis stellen auf neues System um

Sicher haben Sie es schon bemerkt: Seit Februar erscheint die Website des Kirchenkreises Burgdorf in neuer Gestalt und in den vergangenen Monaten haben auch zahlreiche Kirchengemeinden im Kirchenkreis auf das neue Erscheinungsbild umgestellt.

Auf der Seite des Kirchenkreises sind jetzt die Präsentationen der Kindertagesstätten auf den ersten Blick erreichbar. Auf dem Smartphone sollten Sie auf der Seite leichter navigieren können. Die Schriftgrößen wurden für bessere Lesbarkeit optimiert. Mit größeren Bildern tragen wir der gestiegenen Bedeutung von Fotos Rechnung.

Wir nutzen jetzt das von der Landeskirche Hannovers angebotene Websitesystem und sparen damit Geld für den Betrieb eines eigenen Systems, für Systemupdates etc. Weil die Landeskirche auch den Support der neuen Seiten übernimmt, werden in der Medienarbeit zukünftig Ressourcen frei, die wir für den weiteren Umbau des Arbeitsfeldes hin zu mehr redaktionellen Leistungen benötigen.

Kirchengemeinden, die das neue System nutzen, können damit auf Werkzeuge der Landeskirche zugreifen. Dazu gehört die Anzeigen von Terminen, Formularen, zukünftig ein in die Seite integriertes Newslettersystem und andere Hilfsmittel mehr. Stück für Stück werden wir im Kirchenkreis auch die gemeinsame Nutzung dieser Werkzeuge ausbauen.

Damit all das möglich ist, haben in den vergangenen Monaten viele Ehrenamtliche und auch Hauptamtliche intensiv an der Umstellung gearbeitet. Neben den vielen weiteren Herausforderungen, als Beispiel sei hier zumindest die Kirchenvorstandswahl genannt, war das Aufsetzen neuer Websites für alle eine Herausforderung.

Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn hier oder dort der von Ihnen gewünschte Inhalt noch nicht präsent sein sollte. Stück für Stück arbeiten die Webmaster weitere Inhalte ein, integrieren neue Werkzeuge wie termine-e oder verbessern die Illustration.

Nutzen Sie jetzt gerne die Gelegenheit um auf den neuen Seiten zu stöbern, sich auf der Kirchenkreisseite umzusehen, die Website Ihrer örtlichen Kirchengemeinde zu studieren oder die Präsentation der Kita bei Ihnen vor Ort. Herzliche Einladung!