Fundraising

Wenn Sie sich für einen guten Zweck engagieren möchten, sind Sie im Fundraising genau richtig: im Ehrenamt oder durch finanzielle Gaben. Hier werden Pläne entwickelt, damit gute Ideen zur Umsetzung kommen. Dabei spielt die Finanzierung immer eine Rolle. Sie können als Unterstützerin oder Unterstützer auch durch eine Spende wesentlich mitwirken.

Dr. Anke Kappler
Spittaplatz 3
31303 Burgdorf

Foto: Annette Lührs

Muster für eine Spendenseite

Kirche muss zukunftsfähiger werden. Um dies zu erreichen, bietet der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Burgdorf den zugehörigen Kirchengemeinden nun die Möglichkeit, Online-Spenden zu sammeln.

Sie können einen eigenen, zu Ihren Aktionen passenden Spendenzweck wählen und eine individuelle Anwendung für Ihre Website gestalten. Diese können Sie mithilfe eines QR-Codes mit ein paar einfachen Schritten breit zugänglich machen oder nach Wunsch auch auf Ihrer Website einbetten.

Klicken Sie hier oder scannen Sie den QR-Code, um zu sehen, wie Sie das Thema Spenden auf Ihrer Gemeinde-Website integrieren können. Dieses Spendentool dient einem rein demonstativen Zweck und stellt keine Spendenmöglichkeit dar.

Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an.

Projekte bieten viele Möglichkeiten, das Gemeindeleben zu gestalten – doch gute Ideen realisieren sich nicht von selbst. Ein Hindernis auf der Zielgeraden ist häufig die Finanzierung, hier können Fördermittel den Weg bahnen.

Ein Überblick

Verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und der EU schaffen Handlungsspielraum. Zunächst muss das Projekt klar definiert und der Finanzbedarf geklärt sein. Dann können sowohl verschiedene staatliche Fördermittel als auch Gelder vom Diakonischen Werk sowie von Lotterien, Unternehmen und Stiftungen beantragt werden. Die Suche nach dem passenden Fördertopf ist nicht immer einfach. Wichtig ist, dass die Projektbeschreibung zum Förderschwerpunkt passt.

Sie haben eine gute Idee?

Besondere Projekte unterstütze ich gerne und berate bei der Erarbeitung des Konzepts und beim Förderantrag. Sie können sich vorstellen, den Aufwand für einen Förderantrag zu leisten? Sprechen Sie mich an. Projektanträge entstehen am besten im Team, machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Der landeskirchliche Förder.Weg.Weiser ermöglicht einen schnellen Überblick zu Fördermitteln im Bereich Bau- und Sanierungsvorhaben oder Maßnahmen zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz. Zu Themen wie Gebäudesanierung, Klimaschutz oder Beleuchtung, aber auch Biodiversität, Barrierefreiheit und Denkmalschutz können aktuelle Förderprogramme recherchiert werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Referentin für Fundraising und Fördermittel, Anke Kappler, unter anke.kappler@evlka.de.

Link zur Webansicht

Spendenkonto des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf