Lektor:innen / Prädikant:innen

Vielfältige Stimmen von Ehrenamtlichen

Im Kirchenkreis Burgdorf wirken 35 Lektor:innen und Prädikant:innen in Gottesdiensten und Andachten mit. Lektor:innen bringen Lesepredigten zum Klingen, Prädikant*innen schreiben ihre eigenen Texte. Beide Verkündigungsämter haben ihren besonderen Reiz. Die vielfältigen Stimmen der Ehrenamtlichen sind für den Kirchenkreis gewinnbringend.

Mehrmals im Jahr trifft sich der Kreis zum Austausch, verabredet sich für gemeinsame Vorhaben. Es wird zusammen geplant, gesungen, gebetet. Die gegenseitige Ermutigung ist wichtiger Bestandteil.

Wer gerne neue geistliche Wege beschreiten möchte und sich für eine engere Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen interessiert, kann sich mit  der Kirchenkreis- und Sprengelbeauftragten für die Lektorenarbeit in Verbindung setzen.

Kirchenkreis- und Sprengelbeauftragte für die Lektorenarbeit

Pastorin Christine Behler

Ehrenamtliche Lektor:innensprecher:innen im Kirchenkreis

Martina Hotopp

Kirchengemeinde An Aue und Fuhse

Ehrenamtliche Lektor:innensprecher:innen im Kirchenkreis

Klaus-Dieter Müller

St.-Pankratius-Kirchengemeinde

Foto: Daniel Lechler

Rüdiger Nijenhof
Potsdamer Winkel 13
31303 Burgdorf

Weitere Informationen frinden Sie auf der Website des Lektoren- und Prädikantendienstes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers am Michaeliskloster in Hildesheim. Dort können Sie sich auch zu den Kursen für Prädikantinnen und Prädikanten anmelden.