Der Kirchenkreisjugenddienst

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf ist der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von der biblischen Botschaft her in besonderer Weise verpflichtet. Kinder und Jugendliche zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen, sie fortzubilden, ihnen Begegnungsmöglichkeiten, Partizipationsgelegenheiten und Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu eröffnen, gehört zu den Kernanliegen des Kirchenkreises Burgdorf. Um das zu fördern, gibt es den Kirchenkreisjugenddienst. Er ist die Arbeits- und Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgdorf und nimmt als Einrichtung des Kirchenkreises die Belange der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahr.

Weitere Informationen zum Auftrag des Kirchenkreisjugenddienstes finden Sie unterhalb der Kontaktinformationen.

Kirchenkreisjugenddienst

Spittaplatz 3
31303 Burgdorf

Kirchenkreisjugenddiakonin

Dagmar Stoeber
Spittaplatz 3
31303 Burgdorf

Foto: Dethard Hilbig

Kreisjugendpastorin

Heidrun Kück-Witzig

Foto: Jeannette Schulze

Kreisjugendpastor

Thorsten Leißer
Kirchweg 4
31275 Lehrte-Sievershausen

Foto: Maike Niebergall

Die Aufgaben

Ermöglichen - Unterstützen - Begleiten

Der Jugenddienst im Kirchenkreis Burgdorf ist die Arbeits- und Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgdorf. Er nimmt als Einrichtung des Kirchenkreises die Belange der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahr. Die Gewinnung, Beratung, Aus- und Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Evangelischen Jugend steht im Mittelpunkt der Aufgaben des Jugenddienstes. Darüber hinaus können in der Geschäftsstelle etliche Materialien, insbesondere diverse Spiele, eine Gesangs- und Lichtanlage oder andere technische Geräte wie Beamer oder Stellwände für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgeliehen werden.

Bildung als zentrales Anliegen

In Juleica-Schulungen bilden wir Jugendliche und junge Erwachsene zu Jugendgruppenleiterinnen und -gruppenleitern aus. In weiteren Bildungsangeboten, wie unseren KLEFOS (kleine Fortbildungen) bieten wir die Möglichkeit zur Weiterbildung. In all unseren Angeboten orientiert sich unsere Arbeit an einem ganzheitlichen Bildungsverständnis, das insbesondere den jungen Menschen selbst im Mittelpunkt sieht und somit entsprechende Angebote für Jugendliche mit den ihrer individuellen Lage entsprechenden Bedürfnissen bereit hält.

Projekte, Aktionen, Freizeiten und Fahrten

Ob Sommerfreizeiten, Volleyballturniere, Planung und Durchführung von Konfirmandentagen, Mitwirken bei Konfirmandenralleys, Neujahrstreff, Fahrten zum Kirchentag oder zum Landesjugendcamp, Planung, Organisation und Durchführung von Kinderferienprogrammen oder Freizeitaktivitäten in den Ferienzeiten - all das gehört zur breiten Angebotspalette des Jugenddienstes. Natürlich sind wir aber für neue Ideen und Kooperationen offen. So führt der Jugenddienst z.B. Jugendgottesdienste gern in Kooperation mit den Gemeinden bzw. Regionen unseres Kirchenkreises durch.

Beratung und Unterstützung

Gruppen und Gremien und deren Anliegen stehen im Mittelpunkt der beratenden und unterstützenden Tätigkeit. Dazu gehören:

• Gremienarbeit mit dem Kirchenkreisjugendkonvent,
  • Mitwirkung im Kinder- Jugend- und Schulausschuss der Kirchenkreissynode,
  • Beratung von Kirchenvorständen, z.B. bei der Entwicklung von Konzepten und Projekten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und Regionen,
  • Zusammenarbeit mit den Beauftragten der Kirchenvorstände für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Vernetzung der Jugendarbeit im Kirchenkreis und Vergabe von finanziellen Mitteln für Freizeiten,
  • Begleitung von Jugendlichen und ehrenamtlichen Erwachsenen in der konkreten Arbeit mit Gruppen und Projekten,
  • Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in seelsorgerischen und praktischen Fragestellungen.