Kirchenkreis Burgdorf, 02. März 2024

Einfach mal abschalten

Einfach mal abschalten. Keine Nachrichten. Kein Handy. Keine Ablenkung. Einfach sein. Für den Moment. Darf man das? Trotz aller Verpflichtungen? Trotz aller Termine? Trotz aller Aufgaben und Verbindlichkeiten?

Einfach mal abschalten. Nur kurz. Für ein paar Minuten. Oder wenige Stunden. Ein Wunschtraum?

Einfach mal abschalten. Jesus tut das. Mit Absicht. Gar nicht so selten. Die Evangelien erzählen davon. Jesus steigt auf einen Berg. Allein. Jesus geht in die Wüste. Allein. Jesus geht an einen einsamen Ort. Allein. Um zu beten. Um abzuschalten. Immer wieder mal.

Angefragt von allen Seiten. Vielen Erwartungen ausgeliefert. Immer im Getöse. Ist er oft. Er spürt Ablehnung und Zorn. Sehnsüchte und Hoffnungen. Er trifft auf Trauer und Wut. Auf Freude und Begeisterung. All das kostet Kraft. Ganz Menschlich.

Einfach mal abschalten. Warum nicht? Abstand schaffen. Zur Ruhe kommen. Einfach horchen. In sich hinein. Um sich herum. Jesus tut das. Betet. Allein. Aber nicht einsam. Gott ist da. Gibt neue Kraft. Schenkt neuen Mut. Für den nächsten Schritt. Für die nächste Begegnung. Für den nächsten Termin. Für die nächste Aufgabe.

Um ganz da zu sein: Einfach mal abschalten.

Steffen Lahmann
Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse