Kirchenkreis Burgdorf, 09. März 2024
Foto: Dethard Hilbig

Ehrenvolles Amt

Einer ist Rentner, er möchte sein handwerkliches Geschick einbringen – und er hat ein Herz für Musik. Eine andere ist Architektin, ihr Augenmerk richtet sich auf die Gebäude. Wieder ein anderer ist Finanzwirt, er will sich um den Haushalt kümmern. Und eine weitere ist Landwirtin, sie kennt sich aus im Dorf und will dafür sorgen, dass die Menschen hier mehr aufeinander achten. Und eine Jugendliche, die auch bei der Feuerwehr ist, will den Kontakt zu den Vereinen stärken.

Sie alle stehen mitten im Leben. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und das Leben vor Ort mit Gaben, Sachverstand, Zeit und Kraft zu gestalten. Am 10. März ist Kirchenvorstandswahl.

Nein, nicht gleich denken: „Kirche? Hab ich nichts mit zu tun.“ Denn: Unsere Gesellschaft lebt davon, dass solche Menschen sich engagieren. Bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – für kirchliches Leben am Ort. Und damit auch für die Gesellschaft: Kindertagesstätten tragen. Raum für Begegnung schaffen. Sich um Menschen in Not kümmern. Mit jungen Leuten und im Gottesdienst Momente gestalten, an denen Menschen erfahren, dass Leben mehr ist als Leistung und Arbeit. Fragen: Wie gelingt auf der Basis christlicher Verantwortung Miteinander hier an diesem Ort?

Das alles machen Kirchenvorstände. Ich finde das großartig. Das Amt, für das sie sich zur Verfügung stellen, ist ein Ehrenamt, ein ehrenamtliches Leitungsamt. Gesellschaft wie Kirche funktionieren nur, wenn Menschen bereit sind, in dieser Weise Verantwortung zu übernehmen.

KIRCHE MIT MIR – Motto der Kirchenvorstandswahl. Mit denen, die sich zur Wahl stellen. Mit den Wahlberechtigten, die ihre Kreuze machen und damit das Engagement der anderen unterstützen. Sie alle tun damit nicht allein ihrer Kirchengemeinde, sondern auch dem ganzen Ort Gutes und folgen damit auch dem biblischen Auftrag: „Suchet der Stadt Bestes!“ (Jeremia 29,7) Danke dafür!

Sabine Preuschoff
Superintendentin des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf