Schutzkonzept des Kirchenkreises

Vorläufige Version vorbehaltlich Beschlussfassung der Synode

Im Kirchenkreis Burgdorf gibt es den Entwurf eines umfangreichen Schutzkonzeptes zur Prävention vor sexualisierter Gewalt im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen. Mit der Arbeit an diesem Konzept nimmt der Kirchenkreis seine Verantwortung für die Mitarbeitenden und die Schutzbefohlenen in den Gemeinden und Einrichtungen wahr.

Das Schutzkonzept sieht vor, dass auf regionaler Ebene Schulungen zur Sensibilisierung gegenüber sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen sowie Schutzbefohlenen durchgeführt werden.

Bausteine dieses Schutzkonzeptes sind zudem Risikoanalysen der Arbeitsbereiche in Kirchengemeinden und Einrichtungen sowie ein Kriseninterventionsplan.

Auf dieser Seite finden Sie in Kürze das Schutzkonzept mit Anlagen, hilfreiche Links und Ansprechpersonen im Kirchenkreis im Entwurf zum Download.

Durch Information, Schulung und Sensibilisierung aller beruflich und ehrenamtlich Tätigen entsteht eine transparente Kultur der Achtsamkeit, die die Sprachfähigkeit fördert und Übergriffe jedweder Art auszuschließen hilft.

Wir stellen hier das Schutzkonzept des Kirchenkreises Burgdorf im Entwurf als Information zur Verfügung. An dieser Fassung kann es noch Änderungen geben. Die Schlussfassung wird von der Synode des Kirchenkreises im Juni 2024 beschlossen.

Vorsitzende der Steuerungsgruppe für die Prävention sexualisierter Gewalt in den Kirchenkreisen Burgdorf und Burgwedel-Langenhagen

Superintendentin Sabine Preuschoff
Spittaplatz 3