Ilten: Krippe am Pfarrgarten

„Jedes Kind ist einzigartig“

Herzlich willkommen

Im Sinne des christlichen Menschenbildes steht die Einzigartigkeit eines jeden Kindes im Mittelpunkt.

Die Einrichtung befindet sich in Ilten, einem Ortsteil von Sehnde, südlich von Hannover. Sie ist direkt neben der Kirche gelegen.

Unsere Krippe und Kita

Sarah Schumann. Foto: Privat

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Krippe. Mein Name ist Sarah Schumann, ich bin Erzieherin und seit August 2022 Leitung der Krippe am Pfarrgarten, welche seit September 2008 besteht.

Betreuungsangebot
In unserer Krippe sind eine Erzieherin (Leitung) und zwei Sozialassistentinnen tätig. Zusätzlich haben wir noch zwei pädagogische Mitarbeiter, die uns bei Bedarf unterstützen.

In unserer Krippe werden 15 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreut und begleitet.

Zusätzlich Spätdienst bis 13 Uhr

Der niedersächsische Orientierungsplan setzt den Rahmen für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Ergänzend dazu orientieren wir uns an den christlichen Grundwerten.

Unsere kleine Einrichtung bietet eine familiäre Atmosphäre, die Sicherheit und Geborgenheit gibt und zu einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern einlädt.

Jedes Kind als eigene Persönlichkeit zu sehen und zu achten, es als Geschenk Gottes anzunehmen und ihm wertschätzend auf Augenhöhe zu begegnen, ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir bieten eine Umgebung, die zum Spielen und Lernen einlädt und den Kindern ermöglicht, ihre Welt mit allen Sinnen zu erleben. Das pädagogische Personal ist dabei der „Begleiter“, lässt Raum für selbstbestimmtes Handeln und damit verbundene Lernerfahrungen.

Bei uns erhalten die Kinder die Zeit und den Raum Dinge auch alleine – natürlich mit entsprechender Begleitung – auszuprobieren, sei es das alleinige An- und Ausziehen oder auch das Absolvieren alltäglicher Aufgaben wie z.B. den Tisch decken.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind Bewegung, Musik und Religionspädagogik.

Unsere Einrichtung besteht aus einer Krippengruppe.

Über das Außengelände gelangt man zum Eingang und kommt in den Garderobenbereich. Von hier aus geht es in den ersten Gruppenraum. Dieser ist so eingerichtet, dass er Platz für das Frühstück und den Mittagsimbiss bietet. Außerdem befinden sich dort unsere Bücherecke und verschiedene Materialien, mit denen die Kinder sich in Ruhe beschäftigen können, wie z.B. Puzzle, Spiele, etc.

Der zweite Raum, der sich anschließt, ist größer und lässt viel Raum für Bewegung auch auf unterschiedlichen Ebenen.

Das Außengelände ist auf die Bedürfnisse von Krippenkindern ausgerichtet und regt somit die motorische Entwicklung an. Es gibt einen großen Sandkasten mit einer Rutsche, eine Nestschaukel und allerhand Fahrzeuge. Gemeinsam mit den Kindern kümmern wir uns, je nach Jahreszeit, um die verschiedenen Pflanzen, wie z.B. Tomaten, Himbeeren und Erdbeeren.

Die kleine Einrichtung hat einen familiären Charakter, in der Kinder und Eltern liebevoll begleitet werden.

Eine schriftliche Anmeldung der Erziehungsberechtigten erfolgt bei der Leitung der Krippe. Das Formular hierfür finden Sie unter dem unten eingefügten Link. Alternativ können Sie Ihre Anfrage per E-Mail stellen (Adresse siehe unten).

Es werden Kinder im Alter von ein bis drei Jahren aufgenommen. Eine Aufnahme ist theoretisch jederzeit möglich, jedoch überwiegend zu Beginn eines neuen Krippenjahres, also zum 1. August des Kalenderjahres. Zu bedenken ist dann auch die gestaffelte Aufnahme, um für jedes Kind eine gute Eingewöhnung zu ermöglichen.

Mein Kind anmelden (Formular im Internet)

Evangelische Krippe am Pfarrgarten
Kirchstr. 3c