Lehrte: Markus-Kita "Am Stadtpark"

intro

Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

„Das Kind ist Baumeister seiner selbst.“

Maria Montessori

Herzlich willkommen

Die Kindertagesstätte wurde 2013 erbaut und befindet sich im nordöstlichen Teil Lehrtes mitten im Grünen. In der Nähe befindet sich der Stadtpark, der hervorragende Ausflugsmöglichkeiten bietet.

Unsere Krippe und Kita

Foto: Sonja Schroeder

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte. Mein Name ist Christine Gesterkamp, ich bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und systemische Beraterin und leite die Einrichtung seit Januar 2024.

In unserer Kindertagesstätte sind 14 pädagogische Fachkräfte, zwei Hauswirtschaftskräfte, zwei Reinigungskräfte und ein technischer Mitarbeiter tätig.

In den zwei Krippengruppen werden je 15 Kinder im Alter von ein bis drei  Jahren und in der Kindergartengruppe 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung betreut und begleitet.

Kernöffnungszeit
Krippe: 8 bis 15 Uhr und 8 bis 16 Uhr
Kindergarten: 8 bis 16 Uhr
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, einen Frühdienst zu buchen.
Frühdienst: 7 bis 8 Uhr

Das pädagogische Profil wird durch die beiden Pädagoginnen Emmi Pikler und Maria Montessori geprägt.

Achtsame Pflege
Pflege ist Begegnung die Zeit braucht.
Freie Bewegungsentwicklung

„Die Absicht des Erwachsenen zu Helfen oder zu Fördern verhindert geradezu, dass das Kind die Initiative ergreifen kann bzw. erlaubt ihm nicht, das Angefangene selbständig zu Ende zu führen.“ – Pikler.
Vorbereitete Umgebung
Krippe: Spielmaterial sollte nicht auf bestimmte Funktionen festgelegt sein, sondern freies Experimentieren erlauben. Kindergarten: Arbeitsumgebung so herrichten dass „Freie Wahl der Arbeit“ ermöglicht und gefördert wird.
Alltagsintegrierte Sprachentwicklung

Sprachliche Begleitung der Pflegesituationen und der Aktivitäten des Kindes.
Religiöse Bildung

Religionspädagogische Elemente sind selbstverständlicher Bestandteil der täglichen Arbeit, z.B. Tischgebete, Biblische Geschichten, Andachten, Familiengottesdienste.
Gesunde Ernährung
Wir bereiten das Frühstück mit Bioprodukten selbst zu.

Die beiden Krippengruppen befinden sich jeweils mit Garderobe, Gruppenraum, Schlafraum und Waschraum im Erdgeschoss. Zusätzlich befindet sich eine Küche im Erdgeschoss.

Die Kindergartengruppe befindet sich im Obergeschoss. Die Gruppe verfügt über einen Spielflur, den Gruppenraum, den Waschraum und den Rollenspielraum. Im Obergeschoss befinden sich auch die Hauptküche, das Büro der Leiterin, die Cafeteria und der Bewegungsraum.

Das Außengelände bietet die Möglichkeit, mit Naturmaterialien wie Sand, Wasser, Erde, Holz und Steine, die taktile Wahrnehmung zu fördern und regt zum Konstruieren von Burgen, Häusern, Türmen an. Auf dem naturnah angelegten Gelände ermöglichen Spielnischen und Verstecke auch Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Darüber hinaus ermöglichen die Nestschaukel, die Hängematte, das Spielgerät zum Klettern und Rutschen und die Wassermatschanlage den Kindern verschiedenste Spielmöglichkeiten.

Die Anmeldung für unsere Kindertagesstätte finden Sie auf der Homepage der Stadt Lehrte unter dem unten angefügten Link. Dort können Sie dann unsere Kindertagesstätte auswählen und von dort werden Ihre Unterlagen an uns weitergeleitet. Anmeldungen sind nur online möglich.

Kita-Onlineanmeldung | Stadt Lehrte

Markus-Kita "Am Stadtpark"