Burgdorf: Paulus-Krippe

Paulus-Krippe. Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

„Kinder spielen aus dem gleichen Grund, wie Wasser fließt und Vögel fliegen.“

O. Fred Donaldson

Herzlich willkommen

In dem Bewusstsein des genannten Zitates von Fred O. Donaldson bieten wir den Kindern Möglichkeiten zum freien Gestalten ihres inneren Bildungsplans, denn sie allein konstruieren den Weg ihrer Entwicklung. Das Spielen ist ein Lernprozess, in dem Eindrücke und Erfahrungen verarbeitet werden. Dazu schaffen wir in unserer Krippe eine anregende Lernumgebung und wählen die Materialien zum Erleben und Experimentieren anhand individueller Beobachtungen aus.

Unsere Krippe und Kita

Astrid Beigel. Foto: Dethard Hilbig

Mein Name ist Astrid Beigel. Aus Überzeugung habe ich mich 2012 für einen zweiten beruflichen Weg entschieden und 2015 meine Ausbildung zur staatl. geprüften Erzieherin abgeschlossen. Seit 2021 leite ich die Paulus-Krippe in Burgdorf.

In unserer Einrichtung sind zurzeit 13 pädagogische Mitarbeiterinnen (Erzieher:innen, Sozialassistent:innen), sowie eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister tätig.

In unserer Krippe werden 45 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren in drei Gruppen in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

Kernbetreuungszeit: 8 bis 15 Uhr

Randzeitenbetreuung: Frühdienst 7.30 bis 8 Uhr, Spätdienst 15 bis 16 Uhr

Unsere Einrichtung ist während der Sommerferien für 3 Wochen, zwischen Weihnachten und Neujahr und an einzelnen Studien- und Brückentagen geschlossen.

Der Situationsansatz, entwickelt vom Deutschen Jugendinstitut in Berlin (DJI), bildet die Basis unserer Arbeit in der Paulus-Krippe. Er geht von einem selbstständigen und selbsttätigen Kind aus, das voller Neugier und Wissensdurst in seiner Umwelt unterwegs ist, um sein Leben aktiv mitzugestalten. Ziel ist es, jedes Kind mit seiner Herkunft und Lebensgeschichte anzunehmen und auf dem Weg zu einer kompetenten, solidarischen und autonom handlungsfähigen Persönlichkeit zu begleiten.

Das Lernen in Sinnzusammenhängen, Partizipation, die Einbeziehung von Eltern, die integrative und multikulturelle Erziehung und die Raumgestaltung bilden die Grundlage unserer Pädagogik.

Die pädagogische Fachkraft nimmt die Themen der Kinder wahr und entwickelt aus dieser Beobachtung gezielte pädagogische Angebote. Die Innenräume und auch der Außenbereich sind für ein vielfältiges Lernen anregungsreich zu gestalten.

Vom Spiel nach Friedrich Fröbel nehmen wir uns die Haltung, das Kind als kreativen, selbständigen und autonomen Menschen zu sehen, zu Herzen. Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes und hat als solches das Ziel, seine eigene Bestimmung zu leben. Fröbel war es auch, der das Spiel als wirksamstes Mittel zur Selbstbildung eines Kindes ausmachte und das Freispiel in der Pädagogik einführte.

Wir verstehen uns als aktiven Teil der St.-Paulus-Kirchengemeinde und vermitteln in unserer Arbeit Inhalte des christlichen Glaubens.

Besonderheiten

Auf unserem eigenen Acker wächst das Gemüse unter liebevoller Pflege von Kindern,  Mitarbeiter:innen und Eltern und bietet die wunderbare Möglichkeit, den Ursprung unserer Lebensmittel zu erleben.

Beim Spiel mit den Farben, das wir angelehnt an das „Malspiel“ nach Arno Stern anbieten, finden die Kinder in unserem Kreativraum eine entspannte und anregende Atmosphäre vor. Entscheidend hierbei ist der Vorgang des Malens, des Hinterlassens einer „Spur“, frei von Bewertungen.

Jede Gruppe verfügt über eine Garderobe, in der jedes Kind seinen eigenen festen Platz für Buddelhosen, Jacken und weitere persönliche Dinge hat.

Die Sanitärräume sind großzügig gestaltet und verfügen über einen großen Wickeltisch, den die Kinder mittels Stufen selbständig erreichen können. Zwei unterschiedlich große Toiletten stehen den Kindern in der Zeit der Sauberkeitsentwicklung zur Verfügung. Ein großes, auf Bauchhöhe der Kinder montiertes Waschbecken verfügt über zwei einfach zu bedienende Wasserhähne, die den Kindern eine selbstständige Nutzung ermöglichen.

Die Gruppenräume sind in hellen Farben gestaltet und bieten viel Raum zum Spielen, Krabbeln, Robben und Laufen. Verschiedene Funktionsecken laden zum Entdecken ein. Neben Bällen, Tüchern, Körben, Schachteln, Küchenutensilien, Puppen und Autos werden auch Alltags- und Naturmaterialien zum Spiel angeboten. Darüber hinaus haben die Kinder jederzeit Zugang zu Farbstiften, Papier, Knete und Musik-instrumenten.

Im Schlafraum ruhen die Kinder nach dem Mittagessen und haben die Gelegenheit neue Kraft zu tanken für den weiteren Verlauf des Tages. Jedes Kind kann in seinem eigenen Bett seinem individuellen Schlafbedürfnis nachkommen. Sogenannte Übergangsobjekte (Schnuller, Tuch, etc.) erleichtern hier das Einschlafen, gerade in der Anfangszeit. Verdunklungsvorhänge und der angenehm klimatisierte Raum schaffen eine ruhige Atmosphäre.

Der Kreativraum wird im Wechsel und nach Bedarf genutzt. Neben dem Malspiel nach Arno Stern finden hier zahlreiche Angebote mit leibsinnlichen Erfahrungs-möglichkeiten in Einzel- und Kleingruppenaktivitäten statt.

Der Gruppenraum jeder Gruppe ist auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt, ausgestattet und gestaltet.  Hier finden das o.g. Freispiel, Sing- und Morgenkreise und die Einnahme der Mahlzeiten statt.

Unser Außengelände bietet viel Raum für Bewegung, Naturerfahrungen und Kreativität. Seine Ausstattung setzt an den Bedürfnissen der Kinder an und schafft mit natürlichen Hindernissen wie Hügel, Baumstämmen und großen Steinen eine vielfältige Aktivitätsfläche. Unser Garten wird professionell gepflegt, sodass die Kinder die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit auch barfuß sinnlich wahrnehmen können. Der alte Baumbestand und ein Sonnensegel spenden Schatten.

Für die Stadt Burgdorf gibt es ein trägerübergreifendes Online-Voranmeldesystem für alle Kindertagesstätten. Über das Portal können Sie sich auch für unsere Kita anmelden.

Paulus-Krippe Berliner Ring
Berliner Ring 17