Ahlten: Martins-Kita

Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

„Nichts kann die Kinder mehr stärken als das Vertrauen, das wir ihnen entgegenbringen“

Herzlich willkommen

In unserer Kindertagesstätte begegnen wir den Kindern wie auch ihren Familien mit Vertrauen. So lernen die Kinder, sich selbst und anderen zu vertrauen, um gestärkt ihren Weg ins Leben zu gehen.

Die Martins-KiTa wurde im Jahr 2014 eröffnet und befindet sich im größten Ortsteil der Stadt Lehrte, in Ahlten. Neben dem alten Ortskern sind in den vergangenen Jahren mehrere Neubaugebiete entstanden und so verfügt Ahlten neben der Grundschule und weiteren Kindertagesstätten über eine gute Infrastruktur. Haupteinzugsgebiet ist die Ortschaft Ahlten, jedoch können auch Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Lehrte aufgenommen werden.

Unsere Krippe und Kita

Foto: privat

Mein Name ist Susanne Jäger und ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte. Ich bin Erzieherin und Delfi Plus Multiplikatorin. Die Martins-KiTa leite ich seit Januar 2016.

In unserer Kindertagesstätte sind zurzeit 12 pädagogische Fachkräfte (Erzieher:innen und Sozialpädagogische Assistent:innen), drei Hauswirtschaftskräfte und ein technischer Mitarbeiter beschäftigt. Bei uns werden in zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe bis zu 55 Kinder in ihrer Entwicklung betreut und begleitet. In den Krippengruppen betreuen wir jeweils bis zu 15 Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren. In der Kindergartengruppe werden bis zu 25 Kinder vom dritten Geburtstag bis zur Einschulung betreut.

Betreuungszeiten
Kernbetreuung: montags bis donnerstags 8 Uhr bis 15 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr.
Frühdienst: täglich von 7 Uhr bis 8 Uhr.
Spätdienst: montags bis donnerstags 15 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 14 Uhr bis 15 Uhr.
Unsere Einrichtung ist während der Sommerferien für drei Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Unsere Arbeit ist geprägt durch das christliche Menschenbild, das jeden Menschen – besonders Kinder mit ihren Familien – als von Gott geschaffenen und geliebte Persönlichkeiten sieht, die Anspruch auf Wertschätzung, Ehrlichkeit, Wärme und Respekt haben. Das Erfahren von Vertrauen, Geborgenheit (Beziehung), Unterstützung und Anregung zur Selbständigkeit (Autonomie) sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit.

In allen Gruppen nehmen wir die Mahlzeiten gemeinsam ein. Das Frühstück wird in den Gruppen vorbereitet und so haben die Kinder die Möglichkeit eine Vielzahl von Lebensmitteln kennenzulernen und zu probieren. Dabei legen wir Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel.

Das pädagogische Profil der beiden Krippengruppen ist geprägt durch den pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler. Es wird sehr viel Wert auf den Aufbau von Beziehung gelegt. Die Eingewöhnungen gestalten wir angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Die Arbeit im Kindergarten ist geprägt vom pädagogischen Reggio Ansatz und der Projektarbeit. Die Kinder werden in ihrer Entwicklung begleitet und wichtige Themen und Interessen der Kinder finden sich in Projekten wieder.

Nähere Informationen zu den beiden pädagogischen Ansätzen erhalten sie in der anhängenden Konzeption.

Alljährlich wiederkehrende Aktivitäten wie Sommerfest, Laternenfest, Elternabende, Andachten gestalten wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien. Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kindertagesstätte. Wir sehen die Eltern als Experten ihrer Kinder und wünschen uns eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe (Erziehungspartnerschaft).

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind
die sprachliche Bildung,
die religiöse Bildung,
die kreative Bildung,
die Projektarbeit nach Reggio und
das Erlernen von lebenspraktischen Kompetenzen.
Die Vorbereitung auf die Schule findet während der gesamten Kindergartenzeit statt.

Im Eingangsbereich unserer Einrichtung finden Sie die großzügige Piazza, die den Mittelpunkt der Einrichtung darstellt. Hier finden jede Woche gemeinsame Kreise aller Gruppen statt. Auch feiern wir hier einmal im Monat eine Andacht mit dem Pastor/ der Pastorin der Martinskirchengemeinde. Es wird gemeinsam gesungen, gespielt und gebetet.

Von der Piazza aus gelangen Sie in die beiden Krippengruppen. Neben einer Garderobe und einem Flur steht den Kindern ein großer, liebevoll ausgestatteter Gruppenraum mit einer Hochebene zur Verfügung. Hier haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Auch der Schlafraum ist großzügig gehalten und ebenfalls mit einer Hochebene ausgestattet. Im Waschraum befinden sich neben einem Wickeltisch zwei kleine Toiletten und Waschbecken in unterschiedlichen Höhen.

In der oberen Etage befinden sich die Räumlichkeiten der Kindergartengruppe. Den Kindern stehen neben einem – auch mit einer Hochebene ausgestatteten – Gruppenraum eine Galerie, ein Flur zum Spielen, sowie ein Snoezelenraum zum Entspannen zur Verfügung.

Der Bewegungsraum wie auch das Außengelände werden von allen Kindern der Einrichtung gemeinsam genutzt. Sie sind mit Materialien für die unterschiedlichen Altersstrukturen ausgestattet und bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Bewegungs- und Spielfreude auszuleben.
In unserem Atelier – an die Reggio Pädagogik angelehnt – befinden sich die unterschiedlichsten Materialien, um die Kreativität der Kinder zu fördern. Alle Kinder unserer Einrichtung nutzen diesen Raum, um zu matschen, zu kleben, zu malen und/oder zu werken.

Die Anmeldung für unsere Kindertagesstätte finden Sie auf der Homepage der Stadt Lehrte unter dem unten angefügten Link. Dort können Sie dann unsere Kindertagesstätte auswählen und von dort werden Ihre Unterlagen an uns weitergeleitet. Anmeldungen sind nur online möglich.

Kita-Online-Anmeldung | Stadt Lehrte

Ev.-luth. Martins-Kita