Hämelerwald: Kita Schatzkiste

Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht´s schief. Wir sind der Schatz im Acker der Gemeinde. Egal was andere meinen, wir machen mit."

Herzlich willkommen

Bei uns finden die Kinder Menschen, denen es wichtig ist, sie auf ihren Wegen in die Gemeinschaft professionell zu begleiten.
Die Kindertagesstätte die Schatzkiste der ev. luth. Kirchengemeinde Hämelerwald besteht seit 1971 als eingruppiger Kindergarten. 2012 sind zwei Krippengruppen hinzugekommen.

Unsere Kita liegt im Ortskern von Hämelerwald. In der näheren Umgebung liegt die Grundschule mit ihrer Turnhalle, die wir regelmäßig nutzen, der Hainwald sowie der Waldsee. Außerdem gibt es mehrere Spielplätze. Des Weiteren pflegen wir einen engen Kontakt zu dem Seniorenheim im Ort.

Unsere Krippe und Kita

Foto: privat

Herzlich Willkommen, mein Name ist Julia Lauter. Ich bin Erzieherin und bin seit 2011 in dieser Einrichtung tätig. Die Leitung habe ich im September 2020 übernommen. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team und dem Träger, Familien und Kinder durch Ihre Kita-Zeit begleiten und führen zu dürfen.

In unserer Kindertagesstätte sind 13 pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Kinderpfleger*innen), sowie ein Hausmeister, zwei Reinigungskräfte und zwei Hauswirtschaftskräfte tätig.

Wir betreuen 30 Krippenkinder im Alter von ein bis drei Jahren und 25 Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren in unserer Einrichtung.

Kernbetreuungszeiten in der Krippe

Kernbetreuungszeiten im Kindergarten
Frühdienst: 7 bis 8 Uhr

Unsere Einrichtung ist während der Sommerferien für drei Wochen und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Zudem finden Studientage statt, an denen die Einrichtung geschlossen ist. Darüber werden Sie immer frühzeitig informiert.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet:

Alltagssituationen sind für Kinder wichtige Lernsituationen, die wir als Erzieher*innen beobachten und aufgreifen (z. B. Jahreszeiten, Feste, Geburtstage).

Auf besondere Ereignisse, wie z. B. die Geburt eines Geschwisterkindes wird ausführlich eingegangen.

Die Kinder lernen in der Auseinandersetzung mit diesen Situationen ihre Gefühle auszudrücken, sowie Bedürfnisse und Interessen zu signalisieren.

Die Kinder erhalten Anstöße für eigene, weitere Aktivitäten.

Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkraft ist es, die Kinder dabei zu beobachten, sie ernst zu nehmen, Angebote zu entwickeln und zum Begreifen und Bewältigen der Situationen anzuleiten.

Die Kindertagesstätte besteht aus dem Kindergarten und der Krippe. Sie sind räumlich voneinander getrennt.

Die jeweiligen Gruppen der Krippe bestehen aus einem Gruppen-, Schlaf- und Waschraum. Die Räume sind altersspezifisch und liebevoll eingerichtet, so dass die Kinder sich hier wohl fühlen können.
Zusätzlich gibt es hier noch eine Küche, das Leitungsbüro, einen Mitarbeiterraum, Hauswirtschafts- und Materialraum.

Der Kindergarten besteht aus einem Gruppen- und einem Waschraum, einer Küche und einer überdachten Terrasse.

Im Keller befindet sich ein kleiner Bewegungsraum, den sich Krippe und Kindergarten teilen.

Das Außengelände der Krippe- und des Kindergartens ist durch eine kleine Hecke getrennt, dennoch können die Kinder beide Seiten nutzen.

Die Anmeldung für unsere Kindertagesstätte finden Sie auf der Homepage der Stadt Lehrte. Die Anmeldungen finden nur online statt über den hier unten angefügten LInk.

Dort können Sie dann unsere Kindertagesstätte als Erstwunsch auswählen und von dort werden Ihre Unterlagen an uns weitergeleitet.

Kita-Online-Anmeldung | Stadt Lehrte

Kita Schatzkiste