Steinwedel: Kita Steinwedel

Kita Steinwedel. Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

„Hilf mir, es selbst zu tun.“

Maria Montessori

Herzlich willkommen

Mit unserer wertschätzenden und respektvollen Begleitung können die Kinder in ihrer Einzigartigkeit und in ihrem Entwicklungstempo herausfordernde Spiel-, Lern- und Bewegungsangebote für ihr selbsttätiges Tun entdecken.
Die Kindertagesstätte befindet sich in dörflicher Umgebung, direkt neben der Kirche. Seit 1957 werden in unserem Haus Kinder betreut. 2010 ist nach einem Umbau eine Krippengruppe dazu gekommen.

Unsere Krippe und Kita

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte.
Mein Name ist Antje Rosenberg, ich bin Erzieherin, Fachwirtin für soziales Management und Leitung, Fachkraft für Inklusion und Systemische Familienberaterin. Die Kita leite ich seit 2017.

In unserer Kindertagesstätte sind 11 pädagogische Fachkräfte und Assistenzkräfte tätig. Unterstützt werden wir in der täglichen Arbeit von zwei hauswirtschaftlichen Kräften und einer Reinigungskraft, sowie einem Hausmeister.

Bei uns können 58 Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung betreut werden.

In der Krippengruppe werden bis zu 15 Kinder, in den Kindergartengruppen 18 bzw. 25 Kinder in ihrer Entwicklung begleitet.

Öffnungszeiten:

Krippe: 7.30 bis 15 Uhr Igelgruppe

Kindergarten:
Vormittagsgruppe: 8 bis 13 Uhr Schneckengruppe
Sonderöffnungszeiten: 7.30 bis 8 Uhr, 13 bis 14 Uhr mit Mittagessen
Ganztag: 7.30 bis 15 Uhr Hasengruppe

In unserem Haus werden alle Kinder mit ihren individuellen und unterschiedlichen Anliegen und Interessen, Begabungen und Herausforderungen gesehen und begleitet.

Das christliche Menschenbild ist Grundlage unserer Arbeit.

In einem teilgeöffneten Konzept finden sich offene und feste Strukturen, die es den Kindern ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo die Welt zu entdecken.

Wir sehen uns als Begleiter und Unterstützer und planen unsere Arbeit nach dem Niedersächsischen Orientierungsplan.

Sprachliche Bildung
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Gott und die Welt entdecken
Die Wahrung der Schöpfung und bewusster Umgang mit unserer Umwelt
Lebenspraktische Kompetenzen

Für unsere „Schukies“,  bieten wir folgende Projekte an:

Sprachdetektive
Zahlenland
Englisch als 1. Fremdsprachenbegegnung
unterschiedliche Exkursionen und Ausflüge

Wir kooperieren mit der Grundschule und allen begleitenden Institutionen.

Im Herbst und im Frühjahr finden Waldtage statt.

Alle Kindergartenkinder erhalten von uns eine Hosentaschenbibel, die sie durch ihre Kindergartenzeit begleitet.

Die Kindertagesstätte besteht aus einer Krippengruppe und zwei  Kindergartengruppen.

Im Erdgeschoss befinden sich die Krippe, ein großer Bewegungsraum, die Bauecke, die Ganztagskindergartengruppe und das Büro.

Im ersten Geschoss befinden sich die zweite Kindergartengruppe und die Besprechungsräume.

Durch das teilgeöffnete Konzept haben die Kinder die Möglichkeit, entsprechend ihren Bedürfnissen, die Räume mit den unterschiedlichen Schwerpunkten zu nutzen.

Besonders in den Kindergartengruppen werden durch regelmäßigen Austausch der Spielmaterialien immer neue Bildungs- und Lernangebote geschaffen. Dabei werden die aktuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und mit einbezogen.

Direkt an den Krippengruppenraum angegliedert, befinden sich ein großzügiger Waschraum und ein Ruheraum mit Betten.

Das Außengelände ist in einen Spielbereich für Krippenkinder und Kindergartenkinder unterteilt.

Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung über das unten verlinkte Portal der Stadt Lehrte.

Für das jeweils im August beginnende Kitajahr bitten wir um Anmeldung bis zum 15. Januar des jeweiligen Kalenderjahres.

Darüber hinaus nehmen wir auch im laufenden Kitajahr Kinder auf, sofern entsprechende Betreuungsplätze zur Verfügung stehen.

Die Platzvergabe richtet sich nach den gültigen Vergabekriterien.

Kita-Onlineanmeldung | Stadt Lehrte

Kindertagesstätte Steinwedel