Rethmar: Kita Huckmuck

Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Herzlich willkommen

Die evangelisch-lutherische Kindertagesstätte huckmuck hat am 01. August 2009 ihren Betrieb aufgenommen. Idyllisch gelegen im alten Dorfkern ist sie direkt an Kirche und Pfarrhaus angegliedert. Sie besteht aus zwei sanierten unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, die ehemals ein Bauernhof waren.

Hervorgegangen ist die Einrichtung aus einer langjährigen bestehenden Elterninitiative, die in kirchliche Trägerschaft übergegangen ist.
Aufgenommen werden Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Sehnde.

Unsere Krippe und Kita

Kathrin Henze. Foto: privat

Mein Name ist Kathrin Henze, ich bin Erzieherin. Die Kita huckmuck leite ich seit August 2019. Meine Stellvertretung Beate Schmahlstieg ist von Beginn an als Erzieherin in der Einrichtung tätig. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Team, Kinder und Familien durch ihre Kita-Zeit begleiten zu dürfen.

In unserer Einrichtung sind sieben pädagogische Fachkräfte (Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Sozialassistent:innen), zwei Vertretungskräfte, eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungskraft und ein Gärtner tätig.

Wir betreuen eine Kindergartengruppe von 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren sowie eine Krippengruppe von 15 Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.

Kernöffnungszeit
8 Uhr – 15 Uhr
Sonderöffnungszeit
7.30 Uhr – 8 Uhr Frühdienst
15 Uhr – 16 Uhr Spätdienst

Während der Sonderöffnungszeiten werden die Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam (gruppenübergreifend) betreut, weshalb die Platzzahl hier begrenzt ist.

Unsere Einrichtung ist während der Sommerferien für drei Wochen, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie für einrichtungsinterne Fortbildungen (Studientage) geschlossen.

Hervorgehobenes Ziel unserer Arbeit ist die „Selbst-Bildung“ der Kinder. Kinder entwickeln ihr Wissensverständnis selbständig – unsere Aufgabe ist es, dafür die Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Nur, wer sich selbst bildet, ist auch in der Lage, kreative Möglichkeiten zur Umsetzung von Problemen und Lösungen zu finden und sich zu entwickeln. Bildungsprozesse sind immer soziale und kommunikative Prozesse zwischen Kindern sowie zwischen Kindern und Erwachsenen.

Im Freispiel erwirbt und erweitert das Kind Kompetenzen, welche in dieser Intensität anders schwieriger zu erlernen sind. Wir lassen Gefühle zu, nehmen sie wahr und gehen ernsthaft damit um. Beziehungsgestaltung bedeutet, das Kind so wie es ist, wertzuschätzen.

Sprache ist das Tor zur Welt. Gesprochene Sprache ist unser wichtigstes zwischenmenschliches Kommunikationsmittel. Unsere Aufgabe ist es, Sprachvorbild zu sein und den Kindern die Freude am Sprechen zu vermitteln.

Ihre Kinder werden bei uns:
In ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Während ihrer gesamten Kindergartenzeit religionspädagogische Angebote erleben.

Vom ersten Tag eine Vorbereitung auf die Schule erfahren. Gemeinschaft erleben und soziales Miteinander lernen. Große individuelle Lernerfolge erzielen. Mit allen Sinnen ihre Umwelt wahrnehmen.

Die im Jahr 2009 umgebauten Räume (ehemalige Pfarrscheune mit Stallungen) sind heute das Domizil der Kindertagesstätte.

In der ehemaligen Pfarrscheune befindet sich der Gruppenraum für die Krippenkinder, der für die altersspezifischen Bedürfnisse von Kleinkindern liebevoll gestaltet und eingerichtet ist. Der Schlafraum sowie der Wasch- und Wickelraum werden direkt vom Gruppenraum begangen.

In den ehemaligen Stallungen befindet sich über drei Etagen der Gruppenraum für die Kindergartenkinder und der separate Waschraum.
In beiden Gruppen befindet sich eine Küchenzeile für die Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks und das Anrichten des gelieferten Mittagessens.

Ein großzügiges Außengelände steht beiden Gruppen zur Verfügung. Dieses kann vom Gruppenraum des Kindergartens direkt begangen werden und wird somit jederzeit als „weiterer Gruppenraum“ genutzt.
Der Hof zwischen den Gebäudeteilen wird von den Krippenkindern gern als Bobby Car Parcours befahren.

Die Kindergartenkinder nutzen ihn für die Verkehrserziehung.
Die fußläufig erreichbare Turnhalle besuchen wir für unsere wöchentliche Bewegungsstunde

Die schriftliche Anmeldung erfolgt direkt in unserer Einrichtung. Der zeitliche Eingang der Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist (15.01.) hat auf die Aufnahme grundsätzlich keinen Einfluss.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt anhand der allgemeinen Benutzungsregelungen für die Ev.- luth. Kindertagesstätte huckmuck Rethmar und orientiert sich zudem an dem Kriterienkatalog der Stadt Sehnde.

Bei Fragen zum Platzangebot, der Aufnahme und dem Wunsch einer Besichtigung, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch und ein Kennenlernen der Einrichtung.

Das Anmeldeformular und eine Vorlage für die Bescheinigung des Arbeitgebers können Sie hier als PDF herunterladen >

Anmeldeformular und eine Vorlage für die Bescheinigung des Arbeitgebers können Sie hier als PDF herunterladen >.

Anmeldung | Kita Huckmuck

Kita Huckmuck