Lehrte: Matthäus-Kindertagesstätte

Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“

Martin Luther

Herzlich willkommen

Die Kindertagesstätte der Matthäusgemeinde Lehrte befindet sich in Bahnhofs- und Zentrumsnähe von Lehrte. Seit 1966 werden hier in drei Gruppen Kinder im Kindergarten betreut und seit 2010 betreuen wir in unserem Um – und Neubau 30 Kinder von einem bis drei Jahren in zwei Krippengruppen.

Unsere Krippe und Kita

Heike Borges-Duschek. Foto: privat

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Kindertagesstätte. Mein Name ist Heike Borges-Duschek und ich leite die Kindertagesstätte seit 2014, in enger Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Leitung Astrid Jäckel.

Öffnungszeiten:

Krippe (ein bis drei Jahre): 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr
Kindergarten (drei bis sechs Jahre):
8 bis 13.45 Uhr oder
Frühdienst möglich ab 7.30 Uhr

Betreuungsangebot

In unserer Kita arbeiten 23 pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen und Sozialassistent:innen) eine Sprachfachkraft, eine pädagogische Hilfskraft, drei hauswirtschaftliche MitarbeiterInnen, eine Köchin, eine Gärtnerin und ein Hausmeister.

Ausbildung
Wir begleiten Menschen im praktischen Teil der Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft.

Im Kindergarten arbeiten wir offen mit Stammgruppen. Das bedeutet bei uns, dass die Kinder nach einer Gruppenphase, ihre Spiel- und Lernorte selbst wählen können. Von den Fachkräften werden sie angeregt, aktiv gestaltend tätig zu sein. Jedes Kind lernt somit in seinem eigenen Tempo. Jeder Kindergartenraum hat seine eigene Funktion.

In der Krippe legen wir ebenso den Fokus auf die ganzheitliche Bildung und Erziehung. Wir sprechen mit unserer Arbeit die verschiedenen Entwicklungsbereiche an. Hauptaugenmerk liegt darauf, den Kindern eine Atmosphäre des Wohlbefindens zu bieten, sowie eine adäquate und anregende Spielumwelt zu schaffen mit interessantem Material. Angebote und Anregungen ergänzen die alltäglichen Aktivitäten, vor allem auch im Bereich der beobachteten aktuellen Interessenlage des einzelnen Kindes.

Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt in der Sprachbildung
Bücherei für alle Kinder
Religiöse Bildung
Eigene Küche
Interkulturelle Arbeit

Unsere Fachkräfte in der Krippe sind nach „DELFIplus“ ausgebildet.

Unser Kindergarten wurde in den 60er Jahren gebaut, verfügt über einen großen Bewegungsraum, drei Gruppenräume und eine Cafeteria. In unserem Krippengebäude, das 2010 dazu kam, sind zwei Gruppen beherbergt. Neben einer großen Garderobe im Eingangsbereich verfügt jede Gruppe über einen Gruppenraum, einen Schlafraum und einen Wickelbereich.  Alle Räume sind altersgemäß, entwicklungsförderlich und zweckmäßig gestaltet und ausgestattet. Rund um unsere Gebäude gibt es für Krippe und Kindergarten altersgerechte, großzügige Außenbereiche mit vielen, anregenden Spielmöglichkeiten.

Wir nehmen Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren auf. Den Großteil der Plätze vergeben wir zu Beginn des Kita-Jahres ab August. Anmeldungen, die bis Mitte Januar des Kita-Jahres auf dem Portal der Stadt Lehrte eingegangen sind, gehen in das Auswahlverfahren ein.

Kita-Onlineanmeldung | Stadt Lehrte

Kita Goethestraße