In guten Händen

Unsere Kindertagesstätten in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf sind Lern- und Begegnungsorte für Kinder, Familien und Mitarbeitende.

Der Ev.-luth Kirchenkreis Burgdorf ist Träger der insgesamt elf evangelischen Kindertagesstätten in Burgdorf, Lehrte und Sehnde. Die Kindertagesstätten sind ein lebendiger Teil des Kirchengemeindelebens in den jeweiligen Orten und Stadtteilen und tragen durch religionspädagogische Angebote zum Kennenlernen christlicher Werte und Traditionen bei.

Unsere Einrichtungen sind offen für alle Kinder, und wir achten ihre religiöse, soziale und kulturelle Herkunft. Wertschätzende Beziehungsarbeit bildet die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.

Unsere Aufgabe ist die Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder. Bei uns finden Kinder Geborgenheit, Sicherheit und eine anregende Lernumgebung. So können Kinder bei uns eigeninitiativ, selbstwirksam und mit ihren jeweiligen Begabungen und Ressourcen die Welt entdecken. Das Miteinander ist durch einen partizipatorischen Umgang geprägt und es wird eine altersentsprechende Mitbestimmung und Mitentscheidung im Alltag der Kindertageseinrichtung ermöglicht.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Familien ist uns wichtig. Wir begleiten und unterstützen sie im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Unsere Arbeit machen wir auf vielfältige Weise transparent und bieten Familien verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung und Mitwirkung. Jede unserer Kitas hat ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Mehr zu den einzelnen Kitas und deren Pädagogischen Konzepten erfahren Sie auf der jeweiligen Seite zur Kita.

Für Grundsatzfragen stehen Ihnen Frau Birgit Meinig als Pädagogische Geschäftsführung und Frau Heike Schünemann-Bagusch als Betriebswirtschaftliche Geschäftsführung gern zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Kind in einer unserer Kitas zur Betreuung und Begleitung anvertrauen.

Pädagogische Leitung

Birgit Meinig